Die luxuriöse Qualität der Jutefasern
Jute stammt ursprünglich aus den Ländern des Mittelmeerraums, kam von dort nach Asien und wird heute besonders in Indien und Bangladesch angebaut. Jute ist eine wichtige Naturfaser für die Herstellung von Juteteppichen, für Verpackungen und für Spezialpapiere. Ihr Anbau basiert auf umweltfreundlichen Techniken; Jutegewebe sind zu 100 % natürlich, biologisch abbaubar, atmungsaktiv und schützen so vor Hitzestau.
Jute - Die Glänzende Faser aus der Natur
Jute ist eine lange, weiche, glänzende Pflanzenfaser, die zu groben, starken Fäden gesponnen werden kann und in Bezug auf die Produktionsmenge und die Vielfalt der Verwendungsmöglichkeiten an zweiter Stelle nach der Baumwolle steht. Zu den häufigsten Verwendungszwecken gehören gewebte Stoffe zum Umwickeln von Rohbaumwollballen, Säcke und Beutel für Getreide, Kartoffeln und andere landwirtschaftliche Erzeugnisse sowie Segeltuch.
Jute wird auch zur Herstellung von Tauwerk, Teppichen, Läufern, Netzen und Linoleumunterlage verwendet. Jute wird oft als goldene Faser bezeichnet, weil sie ein glänzendes Aussehen hat.
Juteteppiche - Langleblig & zeitlos
Juteteppiche werden aus speziellen Jutefasern hergestellt. Die Oberflächen dieser Teppiche werden mit einer hochpräzisen Verarbeitung von Garnen hergestellt, was die Textur auffallend realistisch macht. Die helle Textur und die verschiedenen Farbnuancen dieses Teppichs machen ihn zu einem sofortigen Blickfang.
Als natürliches Material ist Jute sehr langlebig und resistent gegen Dehnung, Schrumpfung, Feuchtigkeit und Sonnenlicht. Die Fasern der Teppiche haben schall- und wärmedämmende und -regulierende Eigenschaften. Sie bieten hohen Komfort beim im Winter und im Sommer.
Die weichen Fasern halten auch die Luftfeuchtigkeit unter Kontrolle, so dass keine unangenehmen Gerüche durch Schweiß oder Regenwetter entstehen.
FAQ
Ist ein Jute-Teppich weich?
Wie fühlt sich ein Juteteppich an?
Juteteppiche erfordern besondere Pflege, da sie empfindlich auf Feuchtigkeit und Flecken reagieren können. Regelmäßige Reinigung und Imprägnierung sind daher notwendig, um die Langlebigkeit und Schönheit des Teppichs zu erhalten.
Was passt zu Jute?
Jute Teppiche passen gut zu natürlichen Materialien wie Holz und Stein sowie zu einer warmen, gemütlichen Einrichtung. Im allgemeinen ist Jute allerdings sehr unkompliziert und lässt sich problemlos mit jedem Einrichtungsstil kombinieren.
Was ist besser Jute oder Sisal?
Das lässt sich pauschal nicht beantworten und kommt immer auf die eignenen Bedürfnisse an. Beide Materialien haben ihre Vor- und Nachteile. Jute ist weicher und preiswerter, während Sisal widerstandsfähiger und langlebiger ist.
Was tun wenn Jute stinkt?
Wenn ein Juteteppich unangenehm riecht, kann man ihn mit Essig oder Natron behandeln oder an der frischen Luft eine Weile auslüften lassen.
Wie robust ist Jute?
Jute ist ein relativ robustes Naturmaterial, das jedoch nicht so widerstandsfähig ist wie synthetische Fasern. Es kann schnell abnutzen und verformen. Bei richtiger Nutzung, hat Jute allerdings eine hohe Lebensdauer.
Kann Jute schimmeln?
Jute ist anfällig für Schimmelbildung, insbesondere wenn es feucht wird und nicht ausreichend belüftet wird. Daher wird dringen empfohlen, Juteteppiche nur im Indoor-Bereich zu verwenden und keiner Feuchtigkeit auszusetzen.
Titelbild von: shutterstock.com – July Ko