Fleckschutzbehandlung für Sisalteppiche - Die Vorteile

Wenn Du einen Sisalteppich bestellst, kann es sein, dass Du eine zusätzliche Lieferzeit von 2-3 Werktagen in Kauf nehmen musst. Der Grund dafür ist, dass der Teppich mit einer unsichtbaren Schutzschicht gegen Verschmutzung behandelt wird. Dies ist kein hundertprozentiger Schutz, aber bringt viele Vorteile mit sich.

Die Vorteile

Die meist optionale Fleckschutzbehandlung sorgt dafür, dass Du mehr Zeit hast, um verschüttete Flüssigkeiten mit einem Tuch aufzunehmen, bevor sie dauerhaft ins Gewebe einziehen.

Durch die Schutzschicht können kleine Schmutzpartikel nicht so tief in das Material eindringen und leichter von der Saugkraft des Staubsaugers aufgenommen werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine umweltfreundliche Fleckschutzbehandlung nie ein vollständiger Schutz für einen Naturfaserteppich sein kann. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Trotzdem bietet die Fleckschutzbehandlung eine gute Möglichkeit, um Deinen Sisalteppich vor Schmutz und Verunreinigungen zu schützen und seine Lebensdauer zu verlängern.

Wenn Du einen Sisalteppich mit Fleckschutzbehandlung bestellst, musst Du also etwas Geduld mitbringen, da die zusätzliche Behandlung etwas Zeit in Anspruch nimmt. Doch die Wartezeit lohnt sich, denn Dein Teppich wird dadurch länger schön und gepflegt aussehen.

Was passiert bei einer Fleckschutzbehandlung?

Eine Fleckschutzbehandlung ist eine spezielle Behandlung, die auf Textilien aufgetragen wird, um sie vor Flecken und Verunreinigungen zu schützen. Dabei wird ein unsichtbarer Schutzfilm auf die Fasern aufgetragen, der verhindert, dass Schmutz und Flüssigkeiten sofort in das Gewebe eindringen können. Die Schutzschicht sorgt dafür, dass verschüttete Flüssigkeiten, wenn Du schnell reagierst, noch aufgenommen werden können.

Bei der Fleckschutzbehandlung für Sisalteppiche wird die Schutzschicht auf das Gewebe aufgetragen, um es widerstandsfähiger gegen Schmutz und Verunreinigungen zu machen. Der Schutzfilm bildet eine Barriere auf der Oberfläche des Teppichs, die verhindert, dass Flüssigkeiten und Schmutzpartikel tief in das Gewebe eindringen. Dadurch können diese leichter abgesaugt oder abgewischt werden, bevor sie Flecken verursachen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine Fleckschutzbehandlung niemals eine vollständige Garantie gegen Flecken und Verunreinigungen bietet. Es handelt sich lediglich um eine zusätzliche Schutzschicht, die dazu beitragen kann, das Gewebe widerstandsfähiger gegen Schmutz und Verunreinigungen zu machen. Bei schweren Verschmutzungen oder Flecken kann es dennoch notwendig sein, eine professionelle Reinigung des Teppichs vorzunehmen.

Zurück zum Blog

Entdecke unsere Teppiche