Teppich unter dem Esstisch: Ein Ratgeber

Teppich unter dem Esstisch: Ein Ratgeber

Dein Esszimmer – ein Ort der Begegnung, des Genusses und der Geselligkeit. Was könnte diese Atmosphäre noch verschönern? Ein großzügiger, weicher Teppich unter dem Esstisch! In diesem Artikel erfährst du, wie du Form, Material und Größe deines Teppichs optimal wählst, um eine einladende und praktische Umgebung zu schaffen.

Warum überhaupt ein Teppich unter dem Esstisch?

Ein Teppich bringt nicht nur warme Füße, sondern auch eine Extraportion Gemütlichkeit in dein Esszimmer. Ganz gleich, ob du einen separaten Essraum hast oder den Essbereich geschickt in Wohnzimmer oder Küche integriert hast – der Teppich unterm Tisch sorgt für Folgendes:

  • Farbe und Struktur: Er bringt Farbenvielfalt und Textur in den Raum, verleiht ihm eine persönliche Note und schafft ein stimmungsvolles Ambiente und Gemütlichkeit.
  • Optische Abgrenzung: In offenen Grundrissen definiert er den Essbereich und schafft eine klare Zonierung, die den Raum strukturiert.
  • Akustik verbessern: Dank seiner schallabsorbierenden Eigenschaften dämpft er Geräusche, sei es von Stühlen oder angeregten Gesprächen.
  • Wohlfühlzone schaffen: Mit seiner weichen Unterlage verleiht er dem Raum eine gemütliche Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt.
  • Raumgliederung in Großzügigkeit: In großräumigen Umgebungen hilft der Teppich, den Essplatz als eigenständigen Bereich hervorzuheben.
  • Einheitliches Design: Er verbindet Möbelstücke visuell miteinander, schafft Harmonie und einen zusammenhängenden Raumlook.
  • Bodenschutz gewährleisten: Vor unschönen Kratzern oder Beschädigungen durch Stuhl- und Tischbeine bewahrt er deinen Boden.

Die passende Größe des Teppichs

Die Proportionen sind entscheidend, wenn es um die Wahl der passenden Teppichgröße geht:

  1. Raumgröße beachten: Dein Teppich sollte sich harmonisch in den Raum einfügen. Ein zu großer Teppich wirkt erdrückend, während ein zu kleiner Teppich untergeht. Eine Faustregel besagt, er sollte etwa 60 Zentimeter kürzer sein als die kürzeste Raumwand. Beachte auch mögliche Türen und ihre Bewegungsfreiheit.
  2. Maße des Esstischs: Bedenke nicht nur die Tischgröße, sondern die Gesamtgröße der Essgruppe. Die Stühle sollten auf dem Teppich stehen, wenn sie leicht vom Tisch zurückgeschoben werden. Füge von jeder Tischkante aus etwa 50 bis 75 Zentimeter hinzu, um diesen Platz zu gewährleisten.

Die besten Materialien für den Teppich

Dein Teppich sollte nicht nur hübsch, sondern auch funktional sein. Hier sind einige Materialien, die sich unter Esstischen bewährt haben:

  • Naturfasern: Robuste Materialien wie Baumwolle, Sisal, Jute, Seegras oder Kokos trotzen Alltagsbelastungen.
  • Synthetische Kunststofffasern: Propylen, Polyamid oder Polyacryl sind strapazierfähig, pflegeleicht und widerstandsfähig gegen Verschmutzung und Feuchtigkeit.
  • Praktische Oberflächen: Kurzflorige oder flachgewebte Teppiche sind weniger anfällig für Schmutz und Fleckenbildung.

Fazit: Wohlfühlatmosphäre durch einen Teppich unter dem Esstisch

Der Teppich unter dem Esstisch ist weit mehr als nur ein schickes Accessoire. Er bringt Wärme, Charakter und Stil in den Raum und schafft einen einladenden Essbereich.

Indem du die richtige Größe und das passende Material wählst, kannst du die Vorteile dieses Teppichs optimal nutzen. Er wird nicht nur deine Einrichtung bereichern, sondern auch praktische Aspekte wie verbesserte Akustik und Bodenschutz mit sich bringen.

Zurück zum Blog

Entdecke unsere Sisalteppiche