Pflegetipps für strahlende Outdoor-Teppiche

Pflegetipps für strahlende Outdoor-Teppiche

Pflegetipps für strahlende Outdoor-Teppiche

Ein Outdoor-Teppich ist nicht nur ein praktisches Accessoire für Balkone, Terrassen und den Garten, sondern auch eine stilvolle Ergänzung für den Außenbereich. Damit der Outdoor-Teppich jedoch über Jahre hinweg seine Schönheit behält, ist die richtige Pflege entscheidend. Hier sind drei einfache Tipps, die sicherstellen sollen, dass der Teppich lange strahlt.

1. Flecken sofort behandeln

Outdoor-Teppiche sind für ihre Robustheit bekannt, aber auch sie können Flecken abbekommen. Es ist wichtig, Flecken sofort zu behandeln, um sie nicht dauerhaft einzuschließen. Mit einem Tuch kann Flüssigkeit direkt aufgenommen und der Fleck anschließend mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser gereinigt werden. Für hartnäckige Flecken kann eine sanfte Bürste hilfreich sein. Nach der Reinigung muss der Teppich gründlich trocknen, bevor er wieder verwendet wird.

2. Regelmäßiges Absaugen

Auch wenn Outdoor-Teppiche robust sind, können sich im Laufe der Zeit Staub und Schmutzpartikel ansammeln. Ein regelmäßiges Absaugen hilft, diese Partikel zu entfernen und den Teppich frisch aussehen zu lassen. Verwenden Sie dazu am besten einen Handstaubsauger oder einen Staubsauger mit einer Bürstenaufsatz, um die Fasern gründlich zu reinigen.

3. Winterfeste Lagerung

Im Winter benötigt der Outdoor-Teppich besondere Aufmerksamkeit. Wenn die kalten Monate bevorstehen, ist es ratsam, den Teppich einzusammeln und an einem trockenen Ort zu lagern. Vor dem Einlagern sollten der Teppich gründlich gereinigt und sichergestellt werden, dass er vollständig trocken ist, um Schimmelbildung zu vermeiden. Eine trockene Lagerung erhöht die Lebensdauer des Teppichs und sorgt dafür, dass er im nächsten Frühjahr wieder bereit ist, den Außenbereich zu verschönern.

Zurück zum Blog

Entdecke unsere Teppiche aus Recycling-Material